Nele McElvany,
Wilfried Bos,
Heinz Günter Holtappels,
Miriam M. Gebauer,
Franziska Schwabe
(Hrsg.)
Bedingungen und Effekte guten Unterrichts
2016, Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Band 1, 0. , 198 Seiten, broschiert, 29,90 €, ISBN 978-3-8309-3401-1
Mit Beiträgen von
Hanna Dumont,
Silvia Ewald,
Andreas Frey,
Ingrid Gogolin,
Cornelia Gräsel,
Ilonca Hardy,
Marcus Hasselhorn,
Janina Häusler,
Anke Heyder,
Katharina Holder,
Doris Holzberger,
Mandy Hommel,
Sabine Hornberg,
Verena Jurik,
Ursula Kessels,
Mareike Kunter,
Nele McElvany,
Kornelia Möller,
Annika Ohle,
Tina Seidel,
Christian Spoden,
Sina Huber,
Ewald Terhart
Qualitätsvoller Unterricht ist das Kernstück schulischer Bildungsprozesse und zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung des letzten Jahrzehnts. In diesem Band werden die Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und (Fach-)Didaktik auf Bedingungen und Effekte guten Unterrichts zusammengeführt. Dabei wird die Thematik ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und mit vielfältigen Forschungsdesigns umfassend betrachtet. Dieses Werk, das in Begleitung zum Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erscheint, beinhaltet sowohl Überblicksarbeiten als auch ausgewählte aktuelle Studien im Bereich Unterricht. Ergänzt werden die Beiträge um vielversprechende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Ausführungen ausgewiesener Expertinnen und Experten zu Forschungsdesideraten und Perspektiven für die Praxis.
Pressestimmen
Ein anspruchsvolles Vorhaben, dessen Gelingen zu einer engeren Wechselbeziehung zwischen Praxis und Forschung beitragen kann.
Jörg Schlömerkemper in: PÄDAGOGIK, 12/2016



