Kreative ästhetische Lernkultur
Kurzlink: https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100523
Erscheinungsdatum: 17.11.2025
Die Förderung von Kreativität und symbolischen und materiellen Ausdrucksformen ist in der Erwachsenenbildung nicht auf ein Angebotssegment beschränkt. Ob in der politischen, familienbezogenen, beruflichen oder religiösen Erwachsenenbildung: durch körperlich-kreatives Lernen, anhand von Artefakten, zwischen Kunst und Alltag wird bloßes Wissen anschaulich gemacht, wird Reflexion sinnlich, macht Sinn. Die neue Ausgabe fragt, wie es aktuell um die kreative und ästhetische Lernkultur in der Erwachsenenbildung bestellt ist, etwa, ob sie wirklich immer gleich mit einem Mehrwert verbunden sein muss. Unter didaktischen, bildungspolitischen und bildungshistorischen Gesichtspunkten zeigen die Autorinnen und Autoren, wo und wie sich anschauliche, symbolische und kreative Lernformen etablierten und welcherart sie sich weiterentwickeln lassen.
Editorial
Editorial
Aus der Praxis
Wie wir am besten zwischen Bildung, Kreativität und Spiel arbeiten
Didaktische Improvisation will gelernt sein
Genussvoll glauben
Europa
Kreativität beginnt nicht mit einer Methode, sondern im Alltag
Jesus – was läuft?
BlowUp!
Schwerpunkt
Kulturelle Erwachsenenbildung
Ein sinnliches Lernmedium für kreatives Lernen, schöpferische Kraft und Erfahrungsorientierung: Zines
Zur Anbieterlandschaft Kultureller Bildung, ihrem didaktischen Profil und ihrer Vernetzung
Nur gespielt?
Der Teddy – eine Bildungsgeschichte anderer Art
(Populäre) Medienkultur als Ort und als Mittel von Religion und religiöser Bildung
Einblick
Ästhetik der Ergriffenheit – pädagogisch gewichtig und problematisch?
Frühformen empirischer Adressatenforschung in der Volksbildung
Grundbildung
Mehr als eine Leerstelle
Service
Die Jury der Evangelischen Filmarbeit empfiehlt
Publikationen: Ehrfurcht vor den Tieren
Publikationen: Kunst – Raum – Religion. Orte und Wege ästhetischer Bildung
Publikationen: Zwischen Gewissheit und Ungewissheit: die begrenzte Planbarkeit des Lehrens. Eine qualitative Studie zu Strategien von Lehrenden in der Erwachsenenbildung
Publikationen: Warum ich? Hiob-Motive im Spielfilm
Publikationen: Religion und Atmosphäre. Kirchliche Räume in religionswissenschaftlicher Perspektive
Publikationen: Gesund beten statt gesundbeten. Wege aus toxischer Spiritualität
Publikationen: Reflexive Freizeitpädagogik. Eine systematische Annäherung unter erziehungswissenschaftlicher Perspektive mit besonderem Fokus auf die Freizeitbildung
Publikationen gesamt
Veranstaltungstipps