Unvorhersehbar sein können
Kurzlink: https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100492
Erscheinungsdatum: 22.08.2024
Planungen, Berechnungen, Prophezeiungen sehen in der Zukunft eine verlängerte Gegenwart: Was da im Detail auch kommen mag, es ist im Wesentlichen vorhersehbar, gewohnt, bereits jetzt von Nutzen, kalkulierbar. Doch Zukunft zeichnet sich gerade durch echte Neuigkeiten, Überraschungen, Wendungen und Brüche aus, sie ist zu beginnen oder macht sich teils abrupt, teils schleichend bemerkbar. Sollte also nicht gelernt sein, wie man sich Offenheit gegenüber Neuem bewahrt, wie sich Lebenswendungen meistern lassen beziehungsweise wie sich ein Leben lang was anfangen, sich das Leben tatsächlich verändern lässt? Ist Lernen nicht vor allem Neugier und Beginnen?
In diesem Sinne diskutiert die neue Ausgabe der forum erwachsenenbildung Kreativität als Schlüsselkompetenz und Offenheit als didaktisches Konzept. Sie fragt nach Lebenswendungen als Ausgangspunkt für Angebotsplanungen und Engagement sowie nach problematischen Gewohnheiten in Zeiten von Digitalisierung und KI-Versprechen.
Editorial
Editorial
Aus der Praxis
Lernen im ehrenamtlichen Alltag
Familienreligiosität im Podcast
Europa
Back to the Future?
Jesus – was läuft?
The end is near, let’s have a beer
Schwerpunkt
Kreativität als Schlüsselkompetenz des Weiterbildungspersonals?
Von Brüchen, Unterbrechung und Verwerfung im Lebenslauf
Das widersprüchliche Lebensgefühl in der Digitalität als Reflexionsfolie für eine kritische Erwachsenenbildung
Lernen im Abseits. Familiäre, berufliche und persönliche Einschnitte in der Trauer
Von Seelenprofilen, KI-Papageien und neuen Bildungsaufgaben
Pluralität, Heterogenität und Offenheit lebensbegleitenden Lernens unter (fach-)didaktischem Gesichtspunkt
Einblick
Wer bietet die generationenübergreifenden dritten Orte von Morgen?
Verhärtete Bildungs(un)gerechtigkeit in Deutschland
Grundbildung
Grundbildung finanzieren: Anregungen aus der Praxis
Service
Die Jury der Evangelischen Filmarbeit empfiehlt
Publikationen: Bildungs- und Kulturzentren als kommunale Lernwelten
Publikationen: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen
Publikationen: Weltanschauung
Publikationen: Wozu fasten? Eine empirische Theologie moderner Fastenpraktiken in Deutschland
Publikationen: Psychologie des Glaubens. Einführung in die Religionspsychologie
Publikationen: Life Worth Living - Wofür es sich zu leben lohnt. Ein Grundkurs in Sinnfindung – Basierend auf dem Erfolgsseminar aus Yale
Publikationen: Die geheime Geschichte von Wonder Woman
Publikationen: Klingende Subjekte. Subjektivierungsweisen und Heilungsdiskurse im religiös-therapeutischen Milieu
Publikationen gesamt
Veranstaltungstipps
