Didaktische Praxis
Kurzlink: https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100435
Erscheinungsdatum: 19.04.2022
Augenscheinlich sind Bildungsangebote immer mehr wie Snackboxen zu planen. Gefragt ist in erster Linie wohl ein möglichst breites, günstiges und zugleich ansprechendes Angebot, aus dem man nach persönlichen Vorlieben, nach individuellem Interesse, Takt und Tempo, auswählen kann. Wie ist auf diese Nachfrage in einem umkämpften Markt zu reagieren? Mit welchen didaktischen Konzepten wird dem Trend entsprochen oder sich daran gerieben? Dies sind zentrale Fragen dieser Ausgabe. Die Ausgabe fragt zudem nach digitalen Lernformaten, nach der Bedeutung von subjektiven Lern- und Lebenserfahrungen und nach der Bedeutung des christlichen Menschenbildes für das didaktische Handeln.
Editorial
Editorial
Aus der Praxis
Lernen mit Herz, Hand und Verstand
Streit und Versöhnung – Potential für die Bildungsarbeit
Europa
Den Zugang für Teilnehmende mit geringeren Chancen erhöhen
Schwerpunkt
Der Begriff der Erfahrung im didaktischen Handeln der Erwachsenenbildung
Didaktische Herausforderungen digital Lehrender
Das didaktische Problem mit der Subjektorientierung
Christliches Menschenbild und Bildung
Einblicke
Was sind und können reflexible Führungspersönlichkeiten?
Ausbildung für eine Welt 4.0: „Elementar und flexibel“ in den Pfarrberuf
Jesus – was läuft?
Rechte und berechtigte Apokalypse
Service
Die Jury der Evangelischen Filmarbeit empfiehlt
Publikationen: „Das resiliente Dorf“
Publikationen: Moria. System. Zeugen
Publikationen: Religiöse Bildungsbiografien ermöglichen
Publikationen: Die Bibel sportlich nehmen
Publikationen: Einfach mal feiern
Publikationen: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen
Publikationen (gesamt)
Veranstaltungstipps
