Wie umgehen mit LRS?
Sep 2026

Sophie Jung

Wie umgehen mit LRS?

Eine Interviewstudie mit Betroffenen aus Deutschland, Kanada und Schweden

2026, Internationale Hochschulschriften, Band 722, 298 Seiten, broschiert, 39,90 €, ISBN 978-3-8188-0207-3

zurück zur Übersicht

Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS) beeinflussen nicht nur schulische Leistungen, sondern auch das Selbstbild, die Motivation und die Bildungsbiografien betroffener Personen. Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit stehen die individuellen Erfahrungen von erwachsenen Personen mit LRS, die rückblickend über ihren schulischen Werdegang und den Umgang mit ihren Schwierigkeiten berichten. Damit rücken Perspektiven in den Fokus, die im bildungswissenschaftlichen Diskurs bislang vergleichsweise wenig Beachtung finden.
Auf Grundlage von 25 Einzelfällen aus Deutschland, Kanada und Schweden untersucht die Studie Unterschiede und Gemeinsamkeiten im schulischen Umgang mit LRS sowie die Auswirkungen bildungspolitischer und didaktischer Rahmenbedingungen auf die Betroffenen. Aus der Analyse der Erfahrungsberichte werden zentrale Erkenntnisse für einen sensibleren und lernförderlicheren Umgang mit LRS abgeleitet.
Die Arbeit versteht sich als Beitrag dazu, den Perspektiven Erwachsener mit LRS mehr Sichtbarkeit zu verleihen und ihre Erfahrungen stärker in pädagogische und deutschdidaktische Diskussionen einzubeziehen.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Speech-to-Text Technology for Students with Dyslexia

Silvana Flütsch-Keravec

Speech-to-Text Technology for Students with Dyslexia

Benefits and Challenges of the Tool in the Writing Classroom

Schreibkompetenz fördern mit Textproduktionsstrategien zum Erzählen

Christina Knott

Schreibkompetenz fördern mit Textproduktionsstrategien zum Erzählen

Eine Interventionsstudie am Übergang von Primar- zu Sekundarstufe I

Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit

Nele McElvany,  Ruben Kleinkorres,  Michael Becker,  Charlotte Dignath,  Annika Ohle-Peters (Hrsg.)

Förderung sprachlicher Kompetenzen als Grundlage für mehr Bildungsgerechtigkeit

Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung

Katja Beck,  Rosa Anna Ferdigg,  Dieter Katzenbach,  Julia Kett-Hauser,  Sophia Laux,  Michael Urban (Hrsg.)

Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung

Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung