Wolf-Friedrich Schäufele
(Hrsg.)
500 Jahre Theologie in Marburg
Beiträge zur Geschichte der Evangelisch-Theologischen Fakultät
2024, Academia Marburgensis, Band 20, 318 Seiten, broschiert, 36,90 €, ISBN 978-3-8309-4922-0
Mit Beiträgen von
Hans-Martin Barth,
Bärbel Beinhauer-Köhler,
Lukas Bormann,
Kristian Geßner,
Rainer Kessler,
Rachel Odenthal,
Claus-Dieter Osthövener,
Wolf-Friedrich Schäufele,
Rajah Scheepers,
Maike Schult,
Angela Standhartinger,
Wassilis Tzallas,
Matthias Westerweg
Die Gründung der Universität Marburg im Jahr 1527 war eine unmittelbare Folge der Einführung der Reformation in der Landgrafschaft Hessen. Die Theologische Fakultät der Philippina hat daher im Reformationsjahrhundert, aber auch später eine wichtige Rolle gespielt. Ihre höchste Blüte erreichte sie in der preußischen Zeit ab 1866. Durch Persönlichkeiten wie Wilhelm Herrmann, Rudolf Otto und Rudolf Bultmann erlangte sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Weltruhm. Noch im Juli 1933 bezeichnete ein niederländischer Student Marburg als „das irdische Paradies der Theologen“ und „geistiges Zentrum“ in Deutschland und berichtete begeistert über die zahlreichen „Stars“ unter den Marburger Theologieprofessoren.
Bis heute ist der Fachbereich Evangelische Theologie für sein liberales theologisches Profil bekannt und zieht weit über den unmittelbaren regionalen Einzugsbereich hinaus Studierende an die Lahn. Die Aufsätze des vorliegenden Bandes bieten anhand von Einzelstudien über bedeutende Personen, Institutionen und Entwicklungen einen repräsentativen Einblick in die neuere und neueste Geschichte der Fakultät bzw. des Fachbereichs und der verschiedenen Fachgebiete.
Pressestimmen
Interessant ist der Band durch viele Detailrecherchen, durch manche Hintergrundinformation,natürlich auch durch die zeitgeschichtlichen Kontexte, die in viele Viten wie institutionelle Zusammenhänge hineinspielen.[...] Diese [Beiträge] sind sehr unterschiedlich,aber allemal sehr anregend. Zur Hochschulgeschichte speziellMarburgs aber durch die vielen Verflechtungen weit darüber hinaus ist der Band ein wichtiger Beitrag.
Albert Raffelt, in: Informationsmittel für Bibliotheken. Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft, erschienen am 21.01.2025.