Zwischen Kinosound und Game Audio

In den letzten Jahren hat sich die internationale Film- und Kinokultur grundlegend verändert. Der Wandel betrifft die Produktion und Distribution von Audiovisionen und damit auch die Praktiken im Kontext der künstlerisch-technischen Herstellung und Konsumption. Ebenso wurden Fachdiskurse erweitert, die dazu herausfordern, Musik und Film im Kontext von Medienbildung und Schule zeitgemäß zu vermitteln.

Mit dem Titel Zwischen Kinosound und Game Audio wird eine historische Entwicklung angedeutet, welche die Medienvielfalt von Kino, TV, Video, Internet und Gaming hervorhebt. Ebenso wird die Vielschichtigkeit des Themenfelds aufgegriffen, insofern produktionstechnische und filmästhetische Entwicklungen (z.B. Filmtongestaltung, Sounddesign) verstärkt Eingang in den musik- und filmpädagogischen Diskurs erhalten haben. Im Rahmen einer solchen Konzeption, die auf eine interdisziplinäre Film-Musik-Literacy ausgerichtet ist, werden aber auch Aspekte berücksichtigt, die besonders für den schulischen Musikunterricht von Relevanz sind.

Anhänge zum Download bzw. Streamen
Beitrag Bullerjahn & Nowak, Jenseits von Kochrezepten: Zusatzmaterial
Beitrag Schläbitz, Zwischen allen Stühlen: Arbeitsblätter zur Filmanalyse
Beitrag Rheinländer, Filmmusik im Unterricht: Akkordfolge (MIDI-Datei)
Beitrag Stein, Filmmusik im Spannungsfeld zwischen Studium, Produktionspraxis und Vermittlung: Glossar
Beitrag Repka, Der Showdown in Träume sind wie wilde Tiger
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