Klangspuren im Delirium

Marin Reljić

Klangspuren im Delirium

Konfigurationen von Widerstandsnarrativen in zeitgenössischen
Vertonungen des ZDF/ARTE-Stummfilmprogramms

2023,  Studien zur Musikkultur,  Band 7,  308  Seiten,  broschiert,  34,90 €,  ISBN 978-3-8309-4635-9

zurück zur Übersicht

Mit einem interdisziplinären, Musik-, Literatur-, Medien- und Kulturwissenschaft sowie die jeweils entsprechende Historiografie, ferner auch Philosophie gleichermaßen involvierenden Ansatz nimmt diese Arbeit fünf Stummfilme in ihrem historischen, politischen, gesellschaftlichen und kunsthistorischen Kontext sowie ihre durch die Sendeanstalten ARTE und ZDF initiierten Neuvertonungen und deren ästhetische Implikationen in den Blick: Es geht um die Filme J´accuse von Abel Gance, Die Weber von Friedrich Zelnik, Die Gezeichneten von Carl Theodor Dreyer, Unter der Laterne von Günter Lamprecht und Berlin, Symphonie der Großstadt von Walter Ruttmann sowie die dazugehörigen Filmmusikkompositionen von Philippe Schoeller, Johannes Kalitzke, Bernd Thewes, Bernd Schultheis und Edmund Meisel in der Neuorchestrierung durch Bernd Thewes.

In umfassenden Analysen werden nicht nur die Eigenarten der Filme und der Bezüge, die durch die neuen musikalischen Kommentare entstehen, im kulturhistorischen Zusammenhang gezeigt; es wird auch deutlich, dass diese Neuschöpfungen auf je ihre Weise einerseits auf tiefgreifender kultureller Bildung der Urheber beruhen und andererseits auf eine ebensolche beim Publikum zielen. Eingedenk dieser Tatsache wird schließlich der zentralen Frage nachgegangen, in welcher Art die Rationalisierungstendenzen Neuer Musik mit ihrer Emanzipation der Dissonanz als Ausdruck einer Protesthaltung den Widerstandsnarrativen, die den Filmen zugrunde liegen, Aktualität verleihen.

Den Anhang können Sie hier abrufen. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Öffnen des Dokumentes das im Inhaltsverzeichnis abgedruckte Passwort benötigen.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Musik – Narration – Narrativ

Peter W. Schatt (Hrsg.)

Musik – Narration – Narrativ

Zur Kultur des Musik-Denkens

Musizieren als Kunst der Begegnung

Nicole Besse

Musizieren als Kunst der Begegnung

Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen

Musik – Macht – Widerstand

Peter W. Schatt (Hrsg.)

Musik – Macht – Widerstand

Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung

Christoph StangeStefan Zöllner-Dressler (Hrsg.)

Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung