Kulturelle Bildung in Musik
Eine Topologie
2021, Studien zur Musikkultur, Band 3, 198 Seiten, broschiert, 29,90 €, ISBN 978-3-8309-4435-5
Pressestimmen
Wie Denken in Musik und Denken über Musik differieren und doch notwendig aufeinander bezogen sind, wie beide Denkweisen unabdingbare Voraussetzungen darstellen für eine Topologie, in der kulturelle Bildung, ihre Bedeutungen und Bedeutsamkeiten nichtnur über, sondern in Musik erkennbar werden, erfährt man in dieser anspruchsvollen Studie des emeritierten Musikpädagogen Peter W. Schatt. [...] Andererseits sind leichte Verkürzungen kaum zu vermenden, wenn man ein derart dichtes Verweisprogramm vorlegt, wie es dem Autor in faszinierender Weise Seite für Seite gelingt. Erstraunlich ist die Einbindung eines unglaublich breiten Literaturspektrums, die Sorgfalt der Binnenverweise, die geringe Zahl an Tippfehlern [...].Da jede Topologie mit Vergleichen operiert, diese vielleicht auch benotigt, um ihre unermesslichen, zuweilen auch grenzuberschreitenden Beutungsspielraume entsprechend auszuleuchten, argumentiert der Autor nicht allein mittels abstrahierender Begrifflichkeit [...], sondern bedient sich bildkraftiger Metaphorik [...]. Angesichts der teilweise sehr komplex dargestellten Definitionsansatze leisten sie Bruckenfunktion,stellen wahrhaft sinnreiche Verstandnishilfen bereit.
Ute Jung-Kaiser in: DIE TONKUNST, April 2022, Nr. 2, Jg. 16 (2022), S. 269-271, ISSN: 1863-3536
Das Buch mündet schließlich in den Appell, Teilhabe an Musikkultur zu ermöglichen. Dieses Ziel musikpädagogischen Denkens und Handelns ist durchaus schon formuliert worden, es erfährt in der vorliegenden Schrift allerdings eine sehr dichte, tiefgehende und in dieser Ausführlichkeit gewiss nicht oft vorzufindende Begründung. Besonders fällt dabei die enorme Fülle von Bezügen zu verschiedenen AutorInnen aus den Bereichen Philosophie, Musikwissenschaft, -pädagogik u. a. auf, die vom Autor souverän miteinander verbunden werden. Die Lektüre ist dadurch mit einem hohen Anspruch verbunden – und allemal lohnenswert!
Matthias Goebel in: üben & musizieren 4/2022, S. 60