Michael Custodis
Music and Resistance
Cultural Defense During the German Occupation of Norway 1940-45
2021, Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik, Band 6, 430 Seiten, broschiert, mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen, 44,90 €, ISBN 978-3-8309-4289-4
Based on considerable findings in public archives and private collections, this book discusses music in concentration camps in Norway and the fate of Jewish musicians, portrays choirs, military ensembles, orchestral and church music in Norway. It further analyzes Harald Sæverud’s 5th symphony and Moses Pergament’s choir symphony Den judiska sången, illustrates the exile of musicians in Stockholm and discusses resistance music in historic media such as the Errol Flynn-movie Edge of Darkness (1943), recapitulated by a model for music as resistance.
Important cities, towns and other places mentioned in this book are supplemented in this historical map of Norway (PDF).
Pressestimmen
Michael Custodis hat mit „Music and Resistance“ nicht nur eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit präsentiert, sondern auch ein erstes und zugleich umfangreiches Nachschlagewerk für den norwegischen Widerstand seitens der Musik während der Nazi-Zeit geliefert, gefüllt mit Biografien, Dokumenten und Berichten, die lange im Verborgenen waren. Er dient nicht nur dem besseren Verständnis von Musik als Mittel des Widerstandes unter diktatorischen Ausnahmebedingungen, sondern ist zugleich auch als Aufruf zu verstehen, Custodis Ergebnisse und Interpretationen fortzusetzen, zu modifizieren und – je nach Rahmenbedingungen – anzupassen.
Bernhard Hofer, in soziologie heute 80/2021, S. 44/45.
Mit seiner Untersuchung "Music and Resistance" hat Michael Custodis nicht nur eine gründliche wissenschaftliche Arbeit, sondern auch ein umfangreiches Nachschlagewerk für den musikalischen Widerstand Norwegens während der Nazi-Zeit verfasst. Die zahlreichen Biografien, Abbildungen, Dokumente und Berichte zu Musik und Musikern sind eingebettet in ausführliche, das Verständnis erhellende Darstellungen des politischen Kontexts.
Gisela Probst-Effah, in: ad marginem. Mitteilungen des Instituts für Europäische Mistkethnologie an der Universität zu Köln, Heft 94/2022, S.24-29.
Alles hochinteressant und spannend erzählt [...].
Gabriele Haefs, in: Folker, 3/2023, S. 90.
Michael Custodis gelingt mit der vorliegenden Arbeit ein detailreicher Blick in ein bisher wenig bis gar nicht erforschtes Gebiet. [...] Die reiche Bebilderung vermittelt dem Leser einen lebhaften Eindruck von den beschriebenen Schauplätzen und Materialien. Sowohl für die Musikgeschichtsschreibung Nordeuropas während des Nationalsozialismus und als Fallstudie der Erforschung von Musik in Diktaturen markiert diese Arbeit einen wichtigen Beitrag.
Christoph Siems, in: Die Tonkunst, Oktober 2023, S. 516-518