Lars Oberhaus
Musik in der Kita – inklusiv und kooperativ
Evaluation von Tandemarbeit im Bereich frühkindlicher musikalischer Bildung
2020, 270 Seiten, broschiert, 34,90 €, ISBN 978-3-8309-4003-6
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Musiker*innen mit Erzieher*innen im Tandem zusammenarbeiten können, um das Musikangebot in Kitas zu verbessern und gemeinsam voneinander zu lernen. Dazu wurden zwei Weiterbildungen konzipiert und evaluiert, die Möglichkeiten und Grenzen aufzeigen, Kitas inklusiv auszurichten und transprofessionelle Kooperationsmöglichkeiten zwischen unterschiedlichen Berufsfeldern zu etablieren. Diese Publikation gibt Einblicke in Sichtweisen der Akteur*innen und verdeutlicht eine Erweiterung der Aufgabenfelder und Arbeitsformen in der frühkindlichen musikalischen Bildung.
Pressestimmen
Es ist immer wünschenswert, wenn die Forschung sich an Themenstellungen wagt, die die musikalische Bildung und Entwicklung von Kindern in den Blick nimmt. Fundierte empirische Ergebnisse sind auf diesem Gebiet Mangelware, was auch der Autor Lars Oberhaus beklagt.
Manuela Widmer, in: üben & musizieren 3/21, S. 56.
Auch wenn die Teilnehmenden oftmals ihre Erfährung mit einer Zahl zwischen 1 und 4, 5 oder 6 bewerten mussten, damit Tabellen erstelltwerden konnten, so ergeben die Berichte über die beiden Projekte gleichwohl einen reichhaltigen Einblick in ein komplexes und aufwendiges Untemehmen, das darauf abzielte, die Qualität von früher Bildung durch Weiterbildung zu erhöhen.
Stefanie Stadler Elmer. Prof. Dr. Dr. h.c. Pädagogische Hochschule Schwyz und Universität Zürich, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrebildung 40 (1), 2022
Wie der Bezeichnung Kindertagesstätte zu entnehmen ist, handelt es sich um die Situation in Deutschland. Dennoch lassen sich Parallelen zu Österreich herstellen und v. a. der 2. Teil, der die Frage stellt, wie Musiker.innen mit Erzieher:innen im Tandem zusammenarbeiten können, um das Musikangebot in Kitas zu verbessern und gemeinsam voneinander zu lernen, bietet gute Anregungen.
Leonore Donat, in: Musikpädagogik, Jg. 75, Heft 2/2022, S.40