The Nordic Ingredient

Michael CustodisArnulf Christian Mattes (Hrsg.)

The Nordic Ingredient

European Nationalisms and Norwegian Music since 1905

2019,  Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik,  Band 4,  142  Seiten,  paperback,  with numerous, partly coloured illustrations,  24,90 €,  ISBN 978-3-8309-3896-5

Mit Beiträgen von
Andreas BußmannMichael CustodisFriedrich GeigerIngrid Loe LandmarkArnulf Christian MattesBoris PrevišićIna RupprechtArvid O. Vollsnes

Diese Publikation steht open access zur Verfügung
Icon Open Access

zurück zur Übersicht

Notions of the ‘Nordic’ have always been an issue in Norway’s national identity building, both before and after it became a sovereign state in 1905.
Accordingly, Norwegian music has expressed a sense of ambivalence towards being conceived as ‘Nordic’ from the outside: A strong sense of ‘Norwegianness’ (forged during the heroic age of cultural nation-building in the 19th century) was challenged by the advent of new, nationalistic currents in the 1930s, which used notions of the Nordic as a political weapon.

This book shows how music expresses affirmation and ambivalence towards the ‘Nordic’ as an ingredient of Norwegian national identity across musical genres. Further, it explores the contingencies of national music and the dramatic changes in 20th-century European political history. At the same time, it sheds new light on the difference between musical nationalism and national music.

Pressestimmen

Die versammelten Aufsätze entfalten ein breites und facettenreiches Panorama, betreten mitunter genuines Forschungsneuland und eröffnen durch ihren Fallstudiencharakter zahlreiche Ansätze für künftige Untersuchungen, auch weit über die deutsch-norwegischen Musikbeziehungen hinaus. Zudem lenken sie den Blick auf die noch zu wenig aus vergleichender Perspektive betrachteten internationalen Musikbeziehungen im 20. Jahrhundert und insbesondere das Musikleben unter deutscher Besatzung, die erst allmählich größere Beachtung finden. Viele Beiträge zeichnen sich zudem durch intensive Arbeit mit teils unbekannten Archivquellen aus und sind durch faksimilierte Dokumente und Bildmaterial angereichert.
Tobias Reichard, in: H-Soz-Kult, 06.04.2021.

Vielleicht interessiert Sie auch:

traditionsgebunden-modern

Michael Custodis (Hrsg.)

traditionsgebunden-modern

Essays zur Musik Stefan Heuckes

Novembergruppe 1918

Nils Grosch (Hrsg.)

Novembergruppe 1918

Studien zu einer interdisziplinären Kunst für die Weimarer Republik

„Ich glaube an Europa, ich glaube sogar an ein anderes Deutschland“

Ildikó FelbingerSophie Fetthauer

„Ich glaube an Europa, ich glaube sogar an ein anderes Deutschland“

P. Walter Jacobs Remigration und seine Intendanz an den Städtischen Bühnen Dortmund 1950–1962

Musik und Migration

Wolfgang GratzerNils Grosch (Hrsg.)

Musik und Migration