Brigitta Barandun
Wie Begeisterung sich zeigt
Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht
2018, Internationale Hochschulschriften, Band 645, 272 Seiten, broschiert, 34,90 €, ISBN 978-3-8309-3767-8
Brigitta Barandun hat mit ihrer Studie verschiedene Ausprägungen des Enthusiasmus von Lehrpersonen in der Instrumental- und Gesangspädagogik ermittelt und deren Bedeutung gewichtet. Die Begeisterung kommt dabei in persönlichen Eigenschaften der Lehrkraft, ihrer individuellen Vermittlungsweise sowie einer in der Regel intensiven Beziehungsgestaltung zum Ausdruck. Unterricht von enthusiastischen Lehrkräften erweist sich häufig als losgelöst von didaktischen Konzeptionen, kann jedoch zu außerordentlichen Lernprozessen führen. Zu beobachten sind aber auch negative Aspekte wie z.B. Überforderung, Abhängigkeiten oder Mangel an systematisch vermittelten Grundlagen, weshalb eine solide Basis auf pädagogischen Grundsätzen beruhen muss. Tiefgreifende ästhetische und musikalische Erlebnisse sowie instrumentale Entfaltung und Fortschritte werden aber maßgeblich durch die Begeisterung der Lehrkraft ausgelöst.
Pressestimmen
Im Unterschied zu zahlreichen anderen Arbeiten rückt in diesem Fall [...] nicht das Interesse, die Begabung und der Fleiß des Musikschülers in den Mittelpunkt, sondern sein Gegenüber, der - unter Umständen - jahrelange Musiklehrer mit allen Eigenheiten. Dabei bekundet die Verfasserin eine bemerkenswerte Umsicht und Breite ihres Blickfelds. So geht sie etwa zu Anfang ihrer Ausführungen den zentralen Begriffen "Enthusiamus" bzw. "Begeisterung" in philologischer Hinsicht nach und erörtert kenntnisreich und hintergründig den augusteischen Kernsatz: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."
Albrecht Goebel, in: üben & muszieren 2/2019, S. 55.
Brigitta Barandun setzt sich in ihrer 2018 erschienenen Dissertationsschrift mit dem Phänomen des Enthusiasmus bzw. der Begeisterung auseinander, das sowohl im musikpädagogischen als auch besonders im instrumental- und gesangspädagogischen Diskurs trotz deutlicher Relevanz und großen Interesses ein Forschungsdesiderat darstellt. Dabei ist es ihr Hauptverdienst, dieses Phänomen bei Lehrenden zu beschreiben und hinsichtlich seiner verschiedenen Facetten zu differenzieren, was bezüglich des Umstandes der bisher fehlenden Definition des Lehrerenthusiasmus hoch anzurechnen ist.
Yeo-Jin Park, in: Beiträge empirischer Musikpädagogik 11/2020, S. 1.