Carmen Heß
Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten
Eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen
2017, Perspektiven musikpädagogischer Forschung, Band 5, 294 Seiten, broschiert, 36,90 €, ISBN 978-3-8309-3562-9
Pressestimmen
Der Autorin gelingt mit ihrer Dissertation ein wichtiger Beitrag zum Fachdiskurs, der nicht nur dezidierte Vergleichsanalysen einschlägiger konzeptioneller Ansätze zum Bläserklassenunterricht vornimmt, sondern an vielen Stellen über diesen Bereich hinausweisende Fragen adressiert und ihn aus guten Gründen in einem breiteren Kontext musikpädagogischen Nachdenkens verortet. Die gute Lesbarkeit und die dem Analyseteil vorangestellten Steckbriefe zu den untersuchten Schriften erleichtern den Zugang dabei ebenso wie die Visualisierung zentraler Ergebnisse.
Malte Sachsse, in: Die Tonkunst 2/2018, S. 192–194
Sie entwickelt ein Analysemodell mit den fünf Zentralkategorien „Musiklernen“, „Lernen“, „Bildung“, „,Guter‘ Musikunterricht“ und „(Essentielle) Umgangsweisen mit Musik“. Innerhalb dieser Dimensionen untersucht Heß die textlichen Grundlagen der verschiedenen Bläserklassenansätze höchst differenziert.
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