Friedrich Geiger,
Andreas Janke
(Hrsg.)
Venedig - Luigi Nono und die komponierte Stadt
Zur musikalischen Präsenz und diskursiven Funktion der Serenissima
2015, 248 Seiten, broschiert, 39,90 €, ISBN 978-3-8309-3195-9
Mit Beiträgen von
David Albus,
Noemi H. Deitz,
Arne Gadomski,
Friedrich Geiger,
André-Philipp Hechinger,
Andreas Janke,
Tobias Knickmann,
Inken Meents,
Luigi Nono,
Marvin J. Rehr,
Lana Zickgraf
Pressestimmen
Die meist sehr ertragreichen Beiträge zeichnen sich generell durch reflektierte Arbeitsweise und umfassende Sichtung vorhandener Quellen aus, was nicht nur die Materialien aus Nonos Nachlass, sondern auch viele unpublizierte, im Archivio Luigi Nono entstandene und dort beherbergte Forschungsarbeiten einschließt. Im Hinblick auf einige der dargestellten Werke lässt sich die Publikation daher als willkommene Einführung in den aktuellen Kenntnisstand und die bislang behandelten Forschungsfragen nutzen, im Fall häufiger behandelter Werke wie Intolleranza 1960 oder Prometeo werden […] alternative Perspektiven des Zugangs angedeutet. Zusätzlich aufgewertet werden die auch visuell einnehmend präsentierten Inhalte durch eine Reihe ergänzender Materialien: So findet sich am Ende des Bandes ein Anhang, der – eine besonders wertvolle Ergänzung, die einen Zeitraum von fast vierzig Jahrzehnten umspannt – sämtliche in Korrespondenz, Vorträgen, Gesprächen und Werkkommentaren verstreuten Äußerungen des Komponisten zu seiner Heimatstadt in chronologischer Ordnung und deutscher Übersetzung greifbar macht. Darüber hinaus enthält das Buch noch einige bislang unveröffentlichte Farbreproduktionen von Skizzen Nonos sowie, ergänzend zum Einleitungsbeitrag der Herausgeber, den zweisprachigen Abdruck eines unpubliziert gebliebenen, wohl um 1979/80 entstandenen Interviews des Komponisten mit einem unbekannten Gesprächspartner.
Stefan Drees in: Die Tonkunst, 2/2017