Max Matter,
Nils Grosch
(Hrsg.)
Lied und populäre Kultur - Song and Popular Culture 54 (2009)
Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs Freiburg
54. Jahrgang - 2009
2009, Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture, Band 54, 1. Auflage, 470 Seiten, E-Book (PDF), mit zahlreichen Abbildungen, 31,90 €, ISBN 978-3-8309-7095-8
David Atkinson: Where is the ballad, and why do we want so many of them? An Essay in Ontology
Michael Fischer: Rekonstruktion und Dekonstruktion. Die Edition „Deutsche Volkslieder mit ihren Melodien“ (1935–1996) und die Online-Publikation „Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon“ (2005ff.)
Volker Mertens: Möglichkeiten und Grenzen einer aufführungsbezogenen Interpretation des Minnesangs: Konstantin Wecker singt Walthers Lindenlied?
Maria Richter: Herzog Moritz Wilhelm von Sachsen-Merseburg (1712–1731) und seine Gesangbücher: Zu den Grenzen obrigkeitlicher Kontrolle bei Gesangbucheditionen
Thomas Hochradner: Zur Entwicklung des alpenländischen Singstils am Beispiel des Wildschützenliedes
Michael Fischer: So offt ich meine Tobacks-Pfeiffe Mit gutem Knaster angefüllt ... Inhaltliche und mediale Aspekte eines Flugblattliedes
Waltraud Linder-Beroud: „An der Quelle saß der Knabe ...“ Zur populären Rezeption von Schillers Liedern
Thomas Nußbaumer: Die Gesänge der Old Order Amish in Kalona, Iowa. Bericht einer Feldforschung
Ulrich Morgenstern: Ritual – Epos – Tanz: Die deutsche Anti-AKW-Bewegung aus ethnomusikologischer Sicht
Hans J. Wulff: Evergreens – Lieder zwischen Kollektivität und Intimität: Anlässlich des Films La Paloma von Sigrid Faltin (Deutschland/Frankreich 2008)
Michael Fischer: Rekonstruktion und Dekonstruktion. Die Edition „Deutsche Volkslieder mit ihren Melodien“ (1935–1996) und die Online-Publikation „Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon“ (2005ff.)
Volker Mertens: Möglichkeiten und Grenzen einer aufführungsbezogenen Interpretation des Minnesangs: Konstantin Wecker singt Walthers Lindenlied?
Maria Richter: Herzog Moritz Wilhelm von Sachsen-Merseburg (1712–1731) und seine Gesangbücher: Zu den Grenzen obrigkeitlicher Kontrolle bei Gesangbucheditionen
Thomas Hochradner: Zur Entwicklung des alpenländischen Singstils am Beispiel des Wildschützenliedes
Michael Fischer: So offt ich meine Tobacks-Pfeiffe Mit gutem Knaster angefüllt ... Inhaltliche und mediale Aspekte eines Flugblattliedes
Waltraud Linder-Beroud: „An der Quelle saß der Knabe ...“ Zur populären Rezeption von Schillers Liedern
Thomas Nußbaumer: Die Gesänge der Old Order Amish in Kalona, Iowa. Bericht einer Feldforschung
Ulrich Morgenstern: Ritual – Epos – Tanz: Die deutsche Anti-AKW-Bewegung aus ethnomusikologischer Sicht
Hans J. Wulff: Evergreens – Lieder zwischen Kollektivität und Intimität: Anlässlich des Films La Paloma von Sigrid Faltin (Deutschland/Frankreich 2008)