Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts

Reinhard BlumJohannes Steiner (Hrsg.)

Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts

2019,  Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik,  Band 1,  116  Seiten,  broschiert,  24,90 €,  ISBN 978-3-8309-3913-9

Mit Beiträgen von
Reinhard BlumIsabel GabbeHeike HenningFritz HöferChristian KralerJohannes SteinerPeter vom Stein

Diese Publikation steht open access zur Verfügung
Icon Open Access

zurück zur Übersicht

Klavierpraxis bzw. Schulpraktisches Klavierspiel in seinen vielfältigen Ausformungen ist ein zentraler Bestandteil des künstlerisch-praktischen Anforderungsprofils für Musiklehrende. Die komplexen, einem laufenden Wandel unterliegenden Anforderungen des modernen Musikunterrichts bilden sich im Spannungsfeld zwischen Ausbildung und den Erfordernissen im Berufsfeld nach wie vor nicht ausreichend ab. Im Rahmen der aktuellen Reformen im Lehramtsstudium sehen sich zudem bestehende Ausbildungskonzepte grundsätzlich in Frage gestellt, sodass auch eine Neudefinition klavierpraktischer Inhalte und Ziele im Kontext aktueller curricularer Transformationsprozesse notwendig erscheint.
Vor diesem Hintergrund versuchen die Beiträge dieses Bandes Vorschläge und Ideen für Antworten auf aktuelle Fragen und Problemstellungen zu geben sowie notwendige und vielversprechende Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.

Pressestimmen

Insgesamt bietet das Buch zahlreiche neue, auch überraschende Aspekte des Fachs „Klavierpraxis“, das die Herausgeber in einem „dynamischen Wandlungsprozess“ begriffen sehen, wie sie im Schlusswort betonen.
Rainer Klaas, in: üben & musizieren 5/2019, Seite 60.

Vielleicht interessiert Sie auch:

Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen

Markus Hirsch (Hrsg.)

Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen

Soziale Aspekte des Musiklernens<br />Social Aspects of Music Learning

Bernd ClausenSusanne Dreßler (Hrsg.)

Soziale Aspekte des Musiklernens
Social Aspects of Music Learning

Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten

Carmen Heß

Konzeptionelle Spannungsfelder des Klassenmusizierens mit Blasinstrumenten

Eine Analyse divergenter Prämissen und Zielvorstellungen

Passungsprozesse im Musikunterricht

Ulrike KranefeldKerstin Heberle

Passungsprozesse im Musikunterricht

Videobasierte Fallanalysen zur Differenzbearbeitung in musikpädagogischen Angeboten der 5. und 6. Klasse