Tinius, Jonas

Jonas Tinius: PhD (Cantab.), Studium der American und British Studies sowie Kultur- und Sozialanthropologie in Münster, dann Studium und Promotion in Sozialanthropologie am King’s College, University of Cambridge (UK). Seit Juni 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter (post-doc) im Centre for An thropological Research on Museums and Heritage (CARMAH) am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Anthropologie der Kunst, v.a. zeitgenössische Kunst und Theater, Institutionen und Organisationen, Expertise und professionelle Arbeit, Museen und Kulturerbe in Deutschland und Europa. Veröffentlichungen u.a.: (2015). Anthropology, Theatre, and Development: The Transformative Potential of Performance, Palgrave; gemeinsam mit Alex Flynn (Hrsg.) (2016) Micro-utopias: anthropological perspectives on art, creativity, and relationality, Journal of Art and Anthropology/Cadernos de Arte e Antropologia, Spezialausgabe 5 (1); gemeinsam mit Ruy Blanes, Alex Flynn und Maïté Maskens (Hrsg.) (2015). Rehearsing detachment: refugee theatre and dialectical fiction. Journal of Art and Anthropology/Cadernos de Arte e Antropologia; (2017). Anthropologische Beobachtungen zu künstlerischer Subjektivierung und institutioneller Reflexivität: Das Theaterprojekt Ruhrorter mit Geflüchteten am Theater an der Ruhr. In Matthias Warstat et al. (Hrsg.), Applied Theatre – Frames and Positions. Berlin.

Ästhetisierung der Arbeit


Ästhetisierung der Arbeit

Empirische Kulturanalysen des kognitiven Kapitalismus

2017,  314  Seiten,  broschiert,  39,90 €,  ISBN 978-3-8309-3671-8