Cover   

Thorsten Dresing

Entwicklung und Evaluation eines hybriden Onlineseminars zur Textanalyse


Im Buch werden gezielt aktuelle didaktische Ansätze und die Erfahrungen bisheriger Onlineseminare analysiert und Lösungsansätze für die Schwierigkeiten netzbasierter, kooperativer Onlineseminare extrahiert. Die Ergebnisse sind die Basis für die Gestaltung des Onlineseminars zur computergestützten Text- und Inhaltsanalyse, welches mehrfach interdisziplinär durchgeführt und jeweils formativ und summativ evaluiert wurde.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse enthalten wichtige Handlungsansätze und praktische Anweisungen für die erfolgreiche Gestaltung und nachhaltige Integration kooperativer Onlinelehre in geisteswissenschaftliche Studiengänge.

Autoreninfo

Dr. Thorsten Dresing ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg. Er leitet zudem als Geschäftsführer der dr. dresing & pehl GmbH die Entwicklung des Portals audiotranskription.de und Fortbildungen zur computergestützten qualitativen Datenanalyse.


2007, Medien in der Wissenschaft, Bd. 42, 224 Seiten, br., 24,90 EUR, ISBN 978-3-8309-1834-9

Zurück zur Startseite